[Texte] [Sonstiges Buchbezogenes]

Montagsfrage: Bücher mehrmals lesen

neuer montagsfrage banner

Antworten anderer Blogs hier!

Die heutige Montagsfrage dreht sich darum, ob wir Bücher eher nur ein Mal lesen, oder auch mehrmals. Hier habe ich eine ziemliche Wandlung durchgemacht – als Kind habe ich ständig die selben Bücher wieder und wieder gelesen: Fünf Freunde, Hanni und Nanni, Harry Potter, den Herrn der Ringe.

Dann habe ich einige Jahre fast nur neue Bücher für mich entdeckt.

Letztes Jahr aber habe ich einiges zum wiederholten Male gelesen: die gesamte Harry-Potter-Reihe, den Anfang der Bis(s)/Twilight-Reihe und ein paar einzelne Bücher. Dabei habe ich auch gemerkt, wie gut mir das tut, wie schön es ist, die bekannten Welten wieder zu betreten und auch mit ganz neuen Augen zu betrachten. Natürlich halten sie nicht immer den Erwartungen stand – so habe ich zum Beispiel letztes Jahr auch die ersten beiden Hanni-und-Nanni-Bücher wieder gelesen, und erinnerte mich wieder daran, dass man die Handlung jedes Buches dieser Reihe eigentlich zusammenfassen kann mit: „Ein neues Mädchen, das sich anders verhält, als die anderen kommt auf das Internat, und wird dann so lange gemobbt, bis sie „gebrochen“ ist und so ist wie alle anderen.“ Als Kind fand ich das noch amüsant (ich war wohl ein recht schadenfrohes Kind), inzwischen bin ich eher skeptisch … 😀

Dennoch möchte ich dieses Wiederentdecken nicht mehr missen und plane auch für 2019 einige Lesestunden mit geliebten Büchern ein.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s