[Zeugs] Monatszusammenfassungen

Mein Lesemonat: Februar 2015

Februar15

So wie der Februar ein kurzer Monat ist, so war auch der Stapel der gelesenen Bücher für mich relativ klein.

Mein erstes beendetes Buch – an dem ich sogar schon seit Dezember knabberte – war Transatlantik von Colum McCann. Wie in meiner Rezension schon erzählt, fand ich es ziemlich anstrengend und langatmig und war um ehrlich zu sein recht erleichtert, als ich es dann zur Seite legen konnte.

Danach laß ich den Krimi Die Todesgeigerin (Paul Walz), zu dem ich gestern eine Rezension veröffentlicht habe. Ich empfand das Buch als soliden Krimi mit einigen Mängeln, die weniger kritische Leser wahrscheinlich nicht einmal stören dürften. 😉

Dann folgte eines meiner Highlights: Eleanor and Park von Rainbow Rowell! Ich war schon von Fangirl sehr begeistert, doch dieses Buch mag ich fast noch mehr. Ich werde noch eine Rezension schreiben, aber lasst hier schon mal gesagt sein, dass für mich Rainbow Rowell die Autorin für aktuelle, hochwertige Jugendbücher ist.

Ein weiteres Buch mit einem jugendlichen Protagonisten, aber nicht für Jugendliche geschrieben*, Lolito von Ben Brooks, konnte mich leider nicht so überzeugen. Das kann an vielen Dingen liegen – bin ich zu empfindlich, was Fäkalsprache anbelangt? Habe ich der Präsentation in Klappentext und Leserunden-Vorstellung nach einfach etwas Anderes erwartet? Diesen Fragen versuchte ich in meiner Rezension zu klären.

*anscheinend, dem Verlagsprogramm nach. Obwohl ich im Internet auch begeisterte Rezensionen von Jugendlichen Lesern fand. Aber die Frage nach der geeigneten Altersgruppe für ein Buch ist ja oft etwas doof.

Zuletzt laß ich A Room of One’s Own von Virginia Woolf und war hingerissen. 🙂

Ich hoffe, der März hält dann nicht nur mehr Bücher für mich bereit, sondern auch mehr, für die ich mich wirklich begeistern kann!

Kommentar verfassen

